AKTUELLE FÄLLE

LIEBEVOLLER OPA NIMMT ENKEL NACH TOD DES VATERS AUF

Herr S. (59) ist ein rüstiger Opa, der nach dem Krebstod seines Sohnes die Zwillige Leon und Lukas (15) aufgenommen hat.
Jetzt hat der Opa das Sorgerecht für die Kinder übernommen. Die Mutter der Kinder ist untergetaucht. Es besteht kein Kontakt und die Mutter zahlt auch keinen Unterhalt. Herr S. selbst hatte bereits einen Herzinfarkt. Am 21.12.2020 ist auch noch seine Frau verstorben. Die Tochter und der Schwiegersohn unterstützen ihn tatkräftig, haben aber auch keine großen, finanziellen Mittel.
Die Familie lebt in einem sehr alten, aber gepflegten Häuschen in Niederbayern. Leider ist die Heizung schon über 30 Jahre alt. Aufgrund der Emissionswerte sollte diese bereits Anfang 2020 abgestellt werden. Aufgrund der Krankheit von Frau S. und deren Tod hat hier die Stadt nocheinmal ein Auge zugedrückt und so durfte Familie S. den Winter über noch heizen. Jetzt ist die Heizung jedoch abgestellt. Jeden Tag kocht die Familie Wasser und dann dürfen sich alle mit diesem Wasser waschen. Der einzige Raum der geheizt werden kann, ist die Küche. Hier steht ein uralter Herd, der Wärme spendet. Die beiden Enkel unterstützen ihren Opa nach Kräften und sind sein ganzer Stolz. Beide beginnen im September eine Schreinerlehre. Das Geld für die Heizungsreparatur fehlt jedoch und Herr S. weiß nicht, wie er diese Investition stemmen soll, da er selbst nur eine kleine Rente bezieht.
Natürlich haben wir Herrn S. bei der Heizungsreparatur unterstützt.

Foto: iStockphoto